Projektwoche in der Gesamtschule Wulfen
Aus nicht mehr benötigten Teilen und Altschrott bauten die Schüler einen motorbetriebenes Go-Kart.
„Zukunft. Das Wort, das schlaflose Nächte und Augenringe bereitet. Die Angst um Job, Familie, Wohlstand und Armut, sind die Themen, die uns beschäftigen. Wird es uns gut gehen?
Haben wir alles, was wir brauchen, um glücklich zu sein?“, fragt der Leiter der Gesamtschule Wulfen, Hermann Twittenhoff. Eine Woche lang setzten sich die 1,200 Schüler der Gesamtschule Wulfen in zahlreichen Projekten der „Werkstatt Zukunft“ intensiv mit dem auseinander, was sie einmal erwarten wird. Über die Vielzahl der Themen und die außergewöhnlichen Lösungsvorschläge war Hermann Twittenhoff sichtlich erfreut.
Gedanken um Armut und Klimawandel
Viele Schüler machten sich Gedanken um Armut und Klimawandel. Angesichts einer immer weiter fortschreitenden Zerstörung der Umwelt durch eine hemmungslose Ausbeutung der Natur, plädierten sie für ein neues Miteinander auf der Welt. Besonders erwähnenswert war das Projekt einer Wohngemeinschaft, in der 18 bis 22-jährige unter nahezu idealen Bedingungen leben können: gemeinsam statt einsam.
Gesunde Ernährung stand im Interesse vieler Arbeitsgemeinschaften. Auch untersuchten sie, wie sich Vegetarismus in Bezug auf Welthunger, Klimawandel und Weltgesundheit auswirkt.
Grundsätzlich bedeutet „Nachhaltig leben“, dass man das, was man der Natur entnimmt, nicht schneller entnimmt, als es von der Natur auch nachgeliefert werden kann.
Ernährung
Darunter verstanden die Schüler auch, umweltschützende Maßnahmen zu erlernen und durchzuführen und zudem zu erkennen, wie sich weitsichtiges Verhalten auf die Zukunft auswirken wird.
Ein weiterer Themenschwerpunkt war die Ernährung. Es wurde untersucht, wie sich chemische Rückstände durch übermäßigen Fleischverzehr auf den Menschen auswirken. Ebenso großes Interesse fand die Beschäftigung mit dem Thema, womit sich Berufstätige trotz Job, also wenig Zeit, gesund und reichhaltig ernähren sollten.
Futuristisch anmutenden fliegenden Konstruktionen
Erwartungsgemäß setzten sich mehrere Arbeitsgruppen mit der Entwicklung der Fortbewegung auseinander. In aufwändig gestalteten Präsentationen reichten die Versionen von ohne von Menschen gefahrenen Autos bis zu futuristisch anmutenden fliegenden Konstruktionen. Eine 10er Klasse überlegte, wie man in dieser Woche ressourcenschonend zum einem tragfähigen Ergebnis kommen konnte. Sie sammelten Altteile aus heimischen Garagen und schweißten ein altes Kettcar auseinander, bauten einen nicht mehr benötigten Benzinmotor ein und bewiesen dabei großes handwerkliches Geschick. Umringt von neugierigen Zuschauern und viel Beifall fuhren sie damit über den Schulhof.
Früh übt sich, wer mit technischen Entwicklungen mithalten möchte: Schon die Kleineren programmierten Software für Modellfahrzeuge selbst.
Alle wesentlichen Ergebnisse wurden in der Schulstraße präsentiert. „Hier zeigte sich eindrucksvoll, was man für eine gute gemeinsame Zukunft machen und wie man nach gemeinsamen Glück streben kann“, zog abschließend Hermann Twittenhoff eine zufriedene Bilanz der Projektwoche.
Quelle: Gesamtschule Wulfen Fotos: Marco Kolks