Anzeige
21.6 C
Dorsten
Dienstag, Juni 18, 2024
Anzeige
StartStadtteileWulfen + BarkenbergWunderhaus "Habiflex" in Wulfen-Barkenberg

Wunderhaus „Habiflex“ in Wulfen-Barkenberg

Veröffentlicht am

Geisterhaus „Habiflex“ steht in vollem „Grün“

Der „Zahn der Zeit“ nagt immer mehr an dem einst so hochgejubelten Wunderhaus „Habiflex“ in Wulfen-Barkenberg.
Alles, was jetzt nur noch schön an der Ruine ist, sind die wild wuchernden Grünpflanzen, oder besser auch als „Unkraut“ bekannt.

Freizügiger Durchblick

Das Habiflex Haus in Wulfen-Barkenberg stand in den 70-ziger Jahren für ein tolles Wohnkonzept und eine zukunftsweisende Idee. 1975 berichtete sogar „Der Spiegel“ darüber und kam regelrecht in seiner Beschreibung über das „Habiflex Haus“ ins Schwärmen. Ein Haus, wo draußen gewohnt werden kann mit freizügigen Durchblick, gleich wie bei unseren Nachbarn in den Niederlanden.

Bauphysikalisch ist alles schiefgegangen

Habiflexhaus in Wulfen-Barkenberg NRW. Fotos: Petra Bosse

Allerdings hielt das Haus mit seinen freischwebenden Wänden nicht das, was es von außen aus versprach, denn bauphysikalisch ist alles schiefgegangen, was schiefgehen konnte. Undichte Wände waren nur eins der vielen Baumängel. Das Aus kam dann 2008 und nach 35 Jahren problembehafteter Nutzung wurde der Bau schließlich ganz aufgegeben. Ab diesem Zeitpunkt steht das sogenannte „Wunderhaus“ bis heute leer.

Hauseigentümer nicht auffindbar

Da der Hauseigentümer nicht auffindbar und angeblich pleite war, konnte es auch nicht abgerissen werden.
Im Laufe der Jahre verkam das sogenannte Experimentenhaus der Architekten Richard Gottlob und Horst Klement aus Gelsenkirchen immer mehr. Es wurde ein Tummelplatz für Jugendliche und Stadtstreicher und rief mehrfach die Polizei auf den Plan.
Der letzte theoretische Kaufpreis einer Wiesbadener Firma betrug für diesen Wohnkomplex 1 Euro.
Im Jahre 2010 wurde dann das Habiflex zur Gefahrenabwehr von der Stadt Dorsten komplett zugemauert. Petra Bosse

Neuer WhatsApp-Kanal

Abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal unter https://bit.ly/dorstenonline für aktuelle Infos. Wir bieten lokale Nachrichten, Event-Infos, Polizeimeldungen und mehr.

Unsere Empfehlung:

Gewerbegebiet Dorsten-Ost: Ein Erfolgsmodell für Handel, Handwerk und Logistik

Einige Jahrzehnte später ist es immer noch ein Beispiel für eine etablierte und gut ausgebaute Adresse für Handwerk, Handel und Dienstleistungen.Wer von der Feldmark...

NEUSTE ARTIKEL

Crazy Tigers Nomads: Junge Tiger zeigen Krallen

Mehrere junge Sportler der "Crazy Tigers Nomads" aus Dorsten haben bei der diesjährigen Westdeutschen Meisterschaft in Muay Thai herausragende Leistungen gezeigt. Von den neuen Wettkämpfern...

Mercaden Dorsten: Deichmann vergrößert sich und baut um

Der innere Umbau der Mercaden Dorsten setzt sich fort. Das Schuhgeschäft Deichmann bereitet sich derzeit auf einer vergrößerten Ladenfläche auf eine Neueröffnung im Juli vor....

Offener Ganztag: Konferenz im Gemeinschaftshaus sucht Lösungen

Der Rechtsanspruch auf den Offenen Ganztag (OGS) stellt die Grundschulen im Kreis Recklinghausen und im gesamten Bundesland vor erhebliche Herausforderungen. Besonders die zunehmende Raumnot bei...

Deutschlandspiel lässt Wasserverbrauch beim RWW in die Höhe schnellen

Versorgungssysteme des RWW sind auf erhöhter Nachfrage ausgelegt Bei der Fußballpartie Deutschland gegen Schottland lag der Wassergebrauch im Versorgungsgebiet der RWW Rheinisch-Westfälische Wasserwerksgesellschaft vor dem...

Klick mich!