StartAnzeige#144 News der Woche: Spiegelinstallation am Schölzbach nimmt Form an, Lippebrücke in...

#144 News der Woche: Spiegelinstallation am Schölzbach nimmt Form an, Lippebrücke in Hervest gesperrt und Fahrradwerkstatt am LEO

Veröffentlicht am

Willkommen zur 144. Folge des Dorsten Podcast. In der aktuellen Ausgabe spricht Moderatorin Sabrina Czupiol u.a. über den Aufbau der Spiegelinstallation am Schölzbach, die Sperrung der Lippebrücke in Hervest steht bevor und das LEO eröffnet eine Fahrradwerkstatt für Kinder und Jugendliche. Weitere Nachrichten aus deiner Region findest du im Dorsten Podcast.

Spiegelinstallation am Schölzbach nimmt Form an

Am Mittwochmorgen, den 12. Juli,  hob ein Kran den Grundrahmen der neuen Spiegelinstallation auf sein vorgesehenes Fundament am Schölzbach. Dafür sperrte die Polizei kurzfristig die Klosterstraße. Nach seiner Fertigstellung soll das Kunstwerk den Schölzbach noch sichtbarer machen.

Hier geht’s zum Artikel: Spiegelinstallation am Schölzbach nimmt Form an – Dorsten Online (dorsten-online.de)

Dem Wald im Kreis Recklinghausen geht es schlecht

Der deutsche Wald befindet sich in einem schlechten Zustand. Laut der Waldzustandserhebung 2022 des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft sind vier von fünf Bäumen geschädigt. „Die Landschaft und der Wald trocknen heute menschengemacht schneller aus, weil Feuchtgebiete entwässert und der Wasserhaushalt verändert wurde. Statt artenreicher, naturnaher Laubmischwälder bestimmen angepflanzte Forstmonokulturen aus Nadelbäumen das Bild. Die notwendigen Ökosystemleistungen können solche Wälder nicht mehr erfüllen“, sagte Dr. Heide Naderer, Vorsitzende des NABU NRW.

Hier geht’s zum Artikel: Dem Wald im Kreis Recklinghausen geht es schlecht – Dorsten Online (dorsten-online.de)

Bewässerungsbeutel zum Wohl der Stadtbäume

Der Kreis Recklinghausen bietet den Bürgern die Möglichkeit, während der heißen Sommertemperaturen die Stadtbäume mit Bewässerungsbeuteln zu versorgen. Diese Beutel werden kostenlos zur Verfügung gestellt und können nach vorheriger Anmeldung von Montag, dem 17. Juli, bis Freitag, dem 28. Juli, an verschiedenen Standorten im Kreisgebiet abgeholt werden. Reservierungen und Rückfragen bei Lisa Ellenberger unter [email protected].

Hier geht’s zum Artikel: Bewässerungsbeutel zum Wohl der Stadtbäume – Verteilung nach Anmeldung – Dorsten Online (dorsten-online.de)

Lippebrücke in Hervest wird gesperrt

Die Lippebrücke in Hervest muss erneuert werden. Eine Komplettsperrung der Brücke bis zum Neubau würde diese wichtige Lippe-Querung über einen langen Zeitraum kappen. Deshalb hat der Kreis Recklinghausen entschieden, eine Behelfsbrücke auf den bestehenden Stützen als Zwischenlösung zu installieren.

Für diese Arbeiten sperrt der Kreis die Brücke. Ab Dienstag, 18. Juli, ist sie zunächst für Autos, ab voraussichtlich Montag, 31. Juli, dann auch für Radfahrer und Fußgänger gesperrt. Umleitungen sind ausgeschildert.

Hier geht’s zum Artikel: Lippebrücke Hervest wird gesperrt – Behelfsbrücke kommt – Dorsten Online (dorsten-online.de)

Zehn Millionen Euro für den Ausbau von Mieterstrom in NRW

Die Landesregierung Nordrhein-Westfalen hat ein landeseigenes Förderprogramm in Höhe von zehn Millionen Euro beschlossen, um den Mieterstrom in Nordrhein-Westfalen weiter auszubauen.

Ziel des Programms ist es, die Installation und vorbereitende Dacharbeiten für Photovoltaik-Anlagen auf Gebäuden mit gefördertem Wohnraum zu unterstützen.

Hier geht’s zum Artikel: Zehn Millionen Euro für den Ausbau von Mieterstrom in NRW – Dorsten Online (dorsten-online.de)

Fahrradwerkstatt für Kinder und Jugendliche

Die Fahrradwerkstatt im LEO lehrt Kinder und Jugendliche, ihr Rad bei kleineren Problemen selbstständig zu reparieren. Unter der kompetenten Anleitung von Martin Schimpke und Joshua Hildebrandt steht immer ein Team aus erfahrenen Reparaturprofis bereit, um den Kindern und Jugendlichen bei kleinen Reparaturen wie einem platten Reifen oder der Einstellung der Schaltung zu helfen. Ab den 20. Juli von 14 bis 16 Uhr, immer donnerstags.

Hier geht’s zum Artikel: Fahrradwerkstatt für Kinder und Jugendliche: Lerne, dein eigenes Fahrrad zu reparieren! – Dorsten Online (dorsten-online.de)

Kontakt zur Medienberatung

Interessiert an effektiver, digitaler und nachhaltiger Online-Werbung für Ihr Unternehmen? Nutzen Sie die Reichweite von www.dorsten-online.de, um gezielt Ihre Zielgruppe zu erreichen. Schalten Sie Advertorials oder Stellenanzeigen und profitieren Sie von unserer wachsenden Plattform. Sie erreichen uns per WhatsApp unter der +4917687307453. Alternativ erreichen Sie unsere Online Marketing Spezialisten telefonisch unter der 02362 - 9666463.

Weitere Artikel

Schützenfest Rhade 2026: Rhade feiert und sucht einen neuen König

Vom 25. bis 27. Juli steht Rhade wieder ganz im Zeichen des Schützenfestes. Drei Tage lang bestimmen Musik, Festzüge, Tanz und gelebte Tradition das Dorfleben....

150 Jahre Löschzug Altstadt: Vom Ledereimer zur modernen Feuerwehr

Seit anderthalb Jahrhunderten stehen Feuerwehrleute in Dorsten bereit, wenn andere Hilfe brauchen. Am Wochenende feiert der Löschzug Altstadt sein großes Jubiläum am Gerätehaus im Lippetal. Wenn...

Sommerferien in Dorsten und Umgebung: Tipps für Familien

Sommerferien in Dorsten und Umgebung: Mamá Castro sammelt Familientipps für Natur, Baden, Spielplätze, Regenwetter, Ausflüge und Jugendliche.

Sommer in der Stadt: Freizeit vor der Haustür in der Region

Freizeit vor der Haustür: Sommerideen rund um Dorsten, Haltern, Schermbeck, Raesfeld-Erle, Lippe, Kanal, Hohe Mark und Wasser.