Anzeige
6.1 C
Dorsten
Samstag, Februar 24, 2024
Anzeige
StartAnzeige#164 News der Woche: Dorstener Adelssohn, Alexander Prinz von Anhalt ist tot,...

#164 News der Woche: Dorstener Adelssohn, Alexander Prinz von Anhalt ist tot, Stiefelsuchaktion in der Innenstadt und 90er Party beim Winterzauber

Veröffentlicht am

Willkommen zur 164. Folge des Dorsten Podcast. In der aktuellen Ausgabe spricht Moderatorin Sabrina Czupiol u.a. der Dorstener Adelssohn Alexander Prinz von Anhalt ist verstorben, die beliebte Stiefelsuchaktion zum Nikolaus ist wieder angelaufen und am Freitag, 01.12. nimmt euch der Winterzauber mit in die 90er. Weitere Nachrichten aus deiner Region findest du im Dorsten Podcast.

Projekt PuwaSTAR: KI soll Pumpwerk in Dorsten schützen

Das Pumpwerk am Hammbach verrichtet seit Jahren unauffällig seinen Dienst. Zum Glück, denn bei einem Ausfall würden die Dorstener schnell nasse Füße bekommen. Schäden im Millionenbereich wären die Folge.   Etwa 1.800 Personen, vier Schulen, drei Altenheime und mehrere städtische Verwaltungseinrichtungen wären von einer Überflutung betroffen. Um das zu verhindern, soll nun Künstliche Intelligenz helfen. Ein neues System soll in der Lage sein, innerhalb weniger Minuten Informationen über potenzielle Überflutungsflächen bereitzustellen, basierend auf Echtzeitvorhersagen durch künstliche Intelligenz. Dorsten ist hier Pilotprojekt.

Hier geht’s zum Artikel: Projekt PuwaSTAR: KI soll Pumpwerk in Dorsten schützen – Dorsten Online (dorsten-online.de)

Dorstener Adelssohn: Alexander Prinz von Anhalt ist tot

Er war eine schillernde Figur aus Dorsten: Alexander Prinz von Anhalt ist mit 51 Jahren in seinem Haus in Dorsten gestorben. Der ehemalige Bergmann stammte aus einfachen Verhältnissen. Durch eine gekaufte Adoption durch Frédéric Prinz von Anhalt wurde er 2009 adlig und nannte sich seitdem Alexander Prinz von Anhalt.

Hier geht’s zum Artikel: Dorstener Adelssohn: Alexander Prinz von Anhalt ist tot – Dorsten Online (dorsten-online.de)

Vokabelmarathon an St. Ursula-Realschule sammelt 8500 Euro

Die Woche vor den Herbstferien stand für die Schüler der Realschule St. Ursula im Zeichen einer ganz besonderen Aktion. Alle Klassen nahmen am Vokabelmarathon teil. Die Kinder und Jugendlichen bekamen 15 Minuten Zeit, um so viele englische Wörter zu notieren wie möglich. Zuvor hatten sie unter Freunden, Bekannten und in der Familie nach „Sponsoren“ gesucht. Diese konnten entweder einen Festbetrag oder einen Betrag für jedes richtig geschriebene Wort spenden. Jetzt steht fest: Beeindruckende 8.500 Euro kamen beim Vokabelmarathon zusammen. Diese sollen nun für ein schönes Projekt genutzt werden, das der ganzen Schulgemeinschaft zugutekommt. Im Binnenhof soll ein neuer Treffpunkt für Pausen, Klassenfeste und mehr entstehen – der „Ursulagarten“.

Hier geht’s zum Artikel: Vokabelmarathon an St. Ursula-Realschule sammelt 8500 Euro – Dorsten Online (dorsten-online.de)

Stiefelsuchaktion ist angelaufen

Auch in diesem Jahr findet die beliebte Stiefelsuchaktion der Dorstener Interessengemeinschaft Altstadt (DIA) in Zusammenarbeit mit der Stadtagentur Dorsten statt. In den vergangenen Jahren wurden damit schon viele Stiefel prall gefüllt und Kinder glücklich gemacht. Noch bis zum 2. Dezember, können Kinder ihre geputzten Stiefel bei der Stadtagentur Dorsten in der Lippestraße 41 abgeben. Dort erhält jedes Kind einen Nummernabschnitt, den es gut aufbewahren muss. Am Samstag, 9. Dezember, können die Kinder dann mit diesem Nummernabschnitt auf die große Suche nach den gefüllten Stiefeln gehen.

Hier geht’s zum Artikel: Stiefelsuchaktion ist angelaufen: Beliebte Geschenkaktion für Kinder – Dorsten Online (dorsten-online.de)

Vorweihnachtliches Marktwochenende in der Altstadt

Der Lippetorplatz vor dem Goldenen Anker verwandelt sich für vier Tage in ein bezauberndes Winterdorf. Mit typischen Weihnachtsmarktständen, Musik und einem Kinderkarussell verbreitet das Winterdorf dann schon von Weitem eine festliche Atmosphäre. Von 30. November bis 3. Dezember können Besucher zwischen 12 und 21 Uhr die gemütliche Winteratmosphäre genießen.

Hier geht’s zum Artikel: Vorweihnachtliches Marktwochenende in der Altstadt – Dorsten Online (dorsten-online.de)

Winterwerkstatt für Kinder und Familien

Zum zweiten Mal findet in Dorsten eine Winterwerkstatt für Kinder und Familien statt. Am 2. Dezember wird rund um den Treffpunkt Altstadt ein buntes Programm geboten. Mit Bastelangeboten, Kinderschminken, Kreativprojekten, Stockbrot und vieles mehr. Ein besonderes Highlight stellt in diesem Jahr eine eigene Kinder-Eisstockbahn gesponsert von der Firma „Interevent“ dar. Dazu gibt es aber auch kleine Verkaufsstände mit Plätzchen, Waffeln oder anderen warmen Spezialitäten.

Hier geht’s zum Artikel: Winterwerkstatt für Kinder und Familien – Dorsten Online (dorsten-online.de)

Dorstener Winterzauber – 90er Party

Und dieses Wochenende beim Dorstener Winterzauber: Back to the 90´s – Nach diesem Motto bringt DJ Sebastian Weh den Dorstener Winterzauber am Freitag, 01.Dezember zum Beben. Freut euch auf coole Hits der Spice Girls, Backstreet Boys und anderer 90er-Ikonen. Von 18 bis 23 Uhr  auf dem Dorstener Marktplatz.

Hier geht’s zum Artikel: Dorstener Winterzauber – 90er Party (dorsten-online.de)

Kontakt zur Medienberatung

Interessiert an effektiver, digitaler und nachhaltiger Online-Werbung für Ihr Unternehmen? Nutzen Sie die Reichweite von www.dorsten-online.de, um gezielt Ihre Zielgruppe zu erreichen. Schalten Sie Advertorials oder Stellenanzeigen und profitieren Sie von unserer wachsenden Plattform. Sie erreichen uns per WhatsApp unter der +4917687307453. Alternativ erreichen Sie unsere Online Marketing Spezialisten telefonisch unter der 02362 - 9666463.

MEHR AUS DER GESCHÄFTSWELT

Intersport Kösters eröffnet am 29. Februar in Dorsten

Die Schaufenster waren in der Umbauphase mit großflächigen Sportbildern beklebt. Besucherinnen und Besucher der Mercaden® konnten den rasanten Motiven, die über weite Strecken im Untergeschoß...
00:02:26

#176 News der Woche: Große Eröffnungswoche am Bürgerbahnhof

Willkommen zur 176. Folge des Dorsten Podcast. In der aktuellen Ausgabe spricht Moderatorin Sabrina Czupiol u.a. über den Start der großen Eröffnungswoche am Dorstener Bürgerbahnhof,...

kWhoch2 überzeugt mit innovativen Energielösungen

Zu Beginn des Jahres hat in Schermbeck das innovative Unternehmen kWhoch2 seine Geschäftstätigkeit aufgenommen. Gegründet wurde es von Dennis Kaiser, Nick Weidemann und Lukas Kurig,...

Altes Gemäuer in neuem Glanz: Große Eröffnungswoche am Bürgerbahnhof

Mit dem großen Eröffnungsfest am 23. Februar sowie einer vielfältigen Auswahl an Veranstaltungen bis zum Sonntag, den 3. März, haben die Einwohner und Einwohnerinnen von...