#59 Wochenrückblick: Straßenreinigungsgebühr, abgesagte Veranstaltungen und ein Wohnungsbrand in Hervest

Willkommen zur 59. Folge des Dorsten Podcast. In der aktuellen Ausgabe spricht Moderatorin Sabrina Czupiol über Straßenreinigungsgebühr, abgesagte Veranstaltungen und einen Wohnungsbrand in Hervest. Weitere Nachrichten aus deiner Region findest du im Dorsten Podcast.

Straßenreinigungsgebühr soll erhöht werden

Nach drei Jahren soll die Straßenreinigungsgebühr in Dorsten wieder steigen.  Eine Modellrechnung der Verwaltung sieht für ein 500 Quadratmeter großes Grundstück für das kommende Jahr eine Erhöhung um 85 Cent bis 2,50 Euro vor. Je nach Straßenklasse liege die Jahresgebühr dann im Modellfall zwischen 17 Euro und 50,95 Euro.

Hier gehts zum Artikel: Stadt will Straßenreinigungsgebühr leicht erhöhen

„Mr. Trucker Weihnachtsmarkt“ abgesagt

Die Mr. Trucker Kinderhilfe sagt seinen Weihnachtsmarkt rund um das LEO für 2021 ab. Wie der Vorstand der Mr. Trucker Kinderhilfe mitteilte, habe er sich in seiner Sitzung vom 23.11.  schweren Herzens dazu entschlossen aufgrund der aktuellen Situation den geplanten Weihnachtsmarkt am Zechengelände abzusagen.

Hier gehts zum Artikel: Kein Weihnachtsmarkt der Mr. Truckerhilfe 2021

„Weihnachtswerkstatt“ ebenfalls abgesagt

Auch das Bürgerfondsprojekt Weihnachtswerkstatt im Familienzentrum St. Agatha wurde abgesagt. Die Entscheidung hat Antragstellerin und Kita-Leiterin Claudia Jägering aufgrund der aktuellen Corona-Lage schweren Herzens, aber mit großem Verständnis, verkündet.

Hier gehts zum Artikel: Weihnachtswerkstatt am Familienzentrum St. Agatha abgesagt

Wohnungsbrand in Hervest

Zu einem Wohnungsbrand in Hervest musste die Feuerwehr am vergangenen Freitag ausrücken. Hier brannte eine Wohnung im 5. Stock komplett aus. Die Flammen aus dem Hochhaus schlugen so hoch, dass der Rauch weit über Hervest sichtbar war.

Hier gehts zum Artikel: Wohnungsbrand in Dorsten-Hervest auf der Glück-Auf-Straße

A52-Ausfahrt Dorsten-Ost wieder frei

Straßen.NRW hat die A52-Ausfahrt Dorsten-Ost (Fahrtrichtung Marl) wieder freigegeben. Fünf Tage früher als eigentlich geplant wurden die Arbeiten an den Fundamenten für die sogenannten „Verkehrszeichenträger“ abgeschlossen. Für den Aufbau der neuen Schilderbrücken steht uns jedoch noch eine Vollsperrung bevor. Der genaue Termin wird frühzeitig bekannt gegeben. Wahrscheinlich an einem Wochenende.

Hier gehts zum Artikel: A52: Ausfahrt Dorsten-Ost ist wieder frei

Dorstener Kultursommer 2022

Der Dorstener KulturSommer bekommt ein neues Format. Vom 10. August bis zum 11. September soll sich in allen elf Stadtteilen die kulturelle Vielfalt Dorstens zeigen. Ob Sommerkino am See, eine Kreativwerkstatt im Grünen, das Theaterstück auf dem Stoppelfeld- Der Ideenvielfalt ist keine Grenze gesetzt.  Wer beim Dorstener KulturSommer 2022 auftreten möchte, meldet sich unter [email protected] und beschreibt die eigene Idee. Die Anträge müssen bis zum 15.01. eingereicht werden. Unterstützt wird der KulturSommer von der Vereinten Volksbank. 

Hier gehts zum Artikel: Neues Format für den 8. Dorstener KulturSommer 2022

Impfzentrum im Treffpunkt Altstadt

Das Impfzentrum Dorsten im Treffpunkt Altstadt nimmt am Montag, 29. November, den Betrieb auf.  Erst-, Zweit- und Drittimpfungen gibt es dann jeweils montags, mittwochs und sonntags von 10 bis 18 Uhr.

Hier gehts zum Artikel: Impfzentrum Dorsten im Treffpunkt Altstadt startet am 29. November

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.