Es ist schon das dritte Mal, dass man aus dem Hervester Heimathaus irische Volksmusik hören konnte. Bis tief in den Abend feierten die Mitglieder des Heimatvereins zu traditioneller irischer Musik, Guinness Bier, Whiskey und netten Gesprächen. Aber warum zieht Irland so viele Dorstener an?
Heimatverein Kassierer Günter Scheuch war erst vor einigen Jahr in Irland und hat auf seiner Reise viele Bilder aufgenommen. Die Diashow wurde den ganzen Abend auf einem Fernseher angezeigt. Das regte viele Gäste auch zum gegenseitigen Austausch an, viele Mitglieder waren bereits in Irland.
„Die Landschaft ist jedes Mal wieder beeindruckend. Nach einer Woche hast du einen grünen Starr“, scherzte Günter Scheuch mit einem Schmunzeln. Ansonsten sind die Gäste auch von irischen Getränken sehr angetan. „Ich bin großer Guinness Fan, das ist einfach mein Lieblingsbier“, erklärt ein weiterer Besucher aus dem Heimatverein.

„In Irland wirst du nicht ausgeschlossen“
Die Band „THRESHINGFLOOR“ spielte traditionelle irische Musik, die man genau so auch in Irish Pubs genießen kann. Seit 2017 spielen die Irlandfreunde zusammen, ein Mitglied spielte sogar schon einen Gig in Irland. Thorsten Tomaszewski ist der Kopf der Band und trat schon in irischen Kneipen auf. Was begeistert den Sänger am westeuropäischen Inselstaat?
„Natürlich bin ich großer Fan irischer Musik. Auch die Kultur begeistert mich. Wenn man in einen Irish Pub geht, wird man nicht ausgeschlossen. Man ist sofort Teil vom Geschehen, egal wer man ist. Diese Gastfreundschaft und Offenheit in Irland finde ich überragend.“



































