Anzeige
4.2 C
Dorsten
Mittwoch, Februar 28, 2024
Anzeige
StartStadtteileAltstadtBürgerbahnhof Dorsten: Eröffnungstermin steht fest

Bürgerbahnhof Dorsten: Eröffnungstermin steht fest

Veröffentlicht am

Nach über vier Jahren Bauzeit ist der Umbau des Dorstener Bahnhofs abgeschlossen. Ab dem 23. Februar soll der neue Bürgerbahnhof nun in einer Festwoche eingeweiht werden. Dabei erhält auch der Vorplatz einen neuen Namen.

145 Jahre nach seiner Erbauung und zwei Jahre später als geplant erstrahlt der Dorstener Bahnhof nun im neuen Glanz. Auch das Bahnhofsumfeld wurde komplett umgestaltet und bietet nun einen barrierefreien Zugang. Im neuen Bürgerbahnhof Dorsten wird die Dorstener Arbeit eine Gastronomie betreiben. Die Mitarbeiter gehören damit ebenso zur neuen „Bahnhofsfamilie“, wie zahlreiche andere ehrenamtliche Akteure, die das alte Stationsgebäude lebendig machen.

Zehn Fest- und Aktionstage zur Eröffnung

Die Umgestaltung des lange Jahre leerstehenden und verfallenden Gebäudes und seines heruntergekommenen Umfeldes war das größte und teuerste Projekt im Stadterneuerungsprogramm „Wir machen MITte„. Den Abschluss will die Stadt nun in einer zehntägigen „Festwoche“ mit zahlreichen Aktionen feiern.

„Mit dem großen Eröffnungsfest am Freitag, 23. Februar, ab 10 Uhr, sowie in einem bunten Veranstaltungsreigen bis einschließlich Sonntag, 3. März, können die Dorstenerinnen und Dorstener ihren neuen Bürgerbahnhof und seine vielen Angebote und Möglichkeiten kennenlernen“, erklärt Stadtsprecher Ludger Böhne. Das genaue Programm soll in Kürze folgen.

Neuer Platz vor dem Bürgerbahnhof erhält umstrittenen Namen

Bei der Einweihung wird auch der neue „Johannes-Rau-Platz“ der Öffentlichkeit übergeben. Der Name für den neuen Vorplatz war ein Wunsch der Dorstener SPD. Allerdings hatte es in der Vergangenheit viele Diskussionen gegeben, ob der 2006 verstorbene ehemalige NRW-Ministerpräsident wirklich ein geeigneter Namenspate sei. Hauptkritikpunkt: Es fehle schlicht der Bezug zum Bahnhof Dorsten.

Neuer WhatsApp-Kanal

Abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal unter https://bit.ly/dorstenonline für aktuelle Infos. Wir bieten lokale Nachrichten, Event-Infos, Polizeimeldungen und mehr.

Unsere Empfehlung:

Malerbetrieb Holthaus: Manuel Holthaus führt Familientradition fort

Mit der offiziellen Eröffnung der „Malerbetrieb Holthaus GmbH“ schlägt Manuel Holthaus am 1. Februar ein weiteres Kapitel einer unternehmerischen Familientradition auf. Diese reicht mehr...

NEUSTE ARTIKEL

Diese Woche im Kino Dorsten: Dune Part 2

In einer Kooperation mit dem Central-Kino Dorsten stellen wir jede Woche die neuen Filme im Kinoprogramm vor. Dieses Mal: "Dune Part Two", "Die kleine Glocke...

Dr. Möller-Morlang: Wieder voll im Einsatz

Dr. Marc Möller-Morlang ist voller Tatendrang  Es ist aktuell ziemlich genau ein Jahr her, das Dr. Marc Möller-Morlang, der im November des Jahres 2020 seine Praxis...

Spendenaktion für den Wappenbaum mit der Volksbank gestartet

Der Wulfener Wappenbaum Verein nimmt nun die Erneuerung seines Wahrzeichens in Angriff. Nachdem der alte Mast nicht mehr zu retten war, soll nun eine Spendenaktion...

Messa da Requiem von Verdi: Dorstener Konzertverein bereitet sich auf Aufführungen vor

Das Probenwochenende des Dorstener Konzertvereins "confido vocale & camerata" war ein Ereignis, bei dem sich Chor und Orchester intensiv auf Giuseppe Verdis "Messa da Requiem"...

Klick mich!