Anzeige
6.1 C
Dorsten
Samstag, Februar 24, 2024
Anzeige
StartTop NachrichtenLippe-Hochwasser: Höchster Pegel seit vier Wochen

Lippe-Hochwasser: Höchster Pegel seit vier Wochen

Veröffentlicht am

Der Wasserpegel in der Lippe steigt wieder. Am Freitagmittag erreichte das Wasserstand eine Höhe von 781 Zentimetern – dem höchsten Wert seit dem Ende des Hochwassers rund um Weihnachten.

Nach dem Ende des Weihnachtshochwassers, bei dem an der Borkener Straße bis zu zehn Meter gemessen wurden, hatte sich die Lage zunächst beruhigt. Zuletzt hatte man einen Wasserstand von 781 Zentimetern am 10. Januar gemessen. Zu dieser Zeit sank der Pegel bereits wieder deutlich.

Die Emschergenossenschaft und der Lippeverband (EGLV) dokumentieren den Pegelstand regelmäßig auf ihrer Internetseite. Auf der Übersicht der vergangenen acht Wochen (15. Dezember – 9. Februar) ist das Hochwasser rund um den Jahreswechsel gut zu erkennen.

Wasserstand der Lippe in Dorsten vom 15. Dezember bis 9. Januar. Quelle: EGLV

Zunächst schien es so, als ob sich die Pegel wieder beruhigen würden. Sie sanken seit Mitte Januar bis auf rund 570 cm ab. Im Laufe der vergangenen Woche war der Anstieg des Lippewassers aber wieder deutlich zu beobachten, wie auch diese Grafik zeigt.

Wasserstand der Lippe in Dorsten vom 2. bis 9. Januar. Quelle: EGLV

Dass aber der Pegel so bald wieder auf die Rekordmarke vom vergangenen Jahr steigen könnte, ist in den kommenden Tagen eher unwahrscheinlich. Bis Aschermittwoch wird jedenfalls kein anhaltender starker Regen erwartet.

Neuer WhatsApp-Kanal

Abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal unter https://bit.ly/dorstenonline für aktuelle Infos. Wir bieten lokale Nachrichten, Event-Infos, Polizeimeldungen und mehr.

Unsere Empfehlung:

Altes Gemäuer in neuem Glanz: Große Eröffnungswoche am Bürgerbahnhof

Mit dem großen Eröffnungsfest am 23. Februar sowie einer vielfältigen Auswahl an Veranstaltungen bis zum Sonntag, den 3. März, haben die Einwohner und Einwohnerinnen...

NEUSTE ARTIKEL

#78 Glosse von Anke

Der Alltag ist schon ernst genug. Deswegen serviert die Dorstenerin Anke Klapsing-Reich zum Wochenende eine Portion Heiterkeit. Vergnügliche Episoden aus dem Berufs- und Familienleben. Denn mit...

Bürgerbahnhof Dorsten feierlich eröffnet

Der Bürgerbahnhof ist feierlich eröffnet. Mit einer Feierstunde im Restaurantbereich begann die große Festwoche zur Eröffnung des frisch renovierten Gebäudes. "Ein großer Tag für die Stadt...

Intersport Kösters eröffnet am 29. Februar in Dorsten

Die Schaufenster waren in der Umbauphase mit großflächigen Sportbildern beklebt. Besucherinnen und Besucher der Mercaden® konnten den rasanten Motiven, die über weite Strecken im Untergeschoß...

Sponsorenlauf und 24-Stunden-Lauf: Training hat begonnen

Der Sponsorenlauf gegen Brustkrebs und der 24-Stunden-Lauf stehen bei vielen Sportfans in Dorsten schon fest im Kalender. Damit alle gut vorbereitet sind, ist nun ein...

Klick mich!