Die Gesamtschule Wulfen hat in ihrer Lehrerfortbildung moderne pädagogische Konzepte in den Vordergrund gestellt. So möchten sie den Unterricht auch für die Zukunft gestalten.
Beim letzten internen Lehrerfortbildungstag (SchiLf-Tag) der Gesamtschule Wulfen standen moderne Bildungsstrategien im Mittelpunkt. Unter dem Motto „GSW – Eine Schule der Zukunft“ diskutierten Lehrkräfte dabei über ein Lernzeitenkonzept und eine effektive Lernberatung. Diese Konzepte sind relevant in Bezug auf die Schul-Leistungsstudie PISA und die sogenannte Hattie-Studie. Beides sind aktuell wichtige Themen in der Pädagogik.
„Lernzeiten bieten Schülern einen Rahmen, um individuell an ihren Lernaufgaben zu arbeiten und Verantwortung zu übernehmen“, sagte Hermann Twittenhoff, der Schulleiter. Für Lehrkräfte entsteht dabei Raum für beratende Unterstützung, um auf individuelle Bedürfnisse eingehen zu können. Twittenhoff selbst verbrachte währenddessen den Vormittag in der schuleigenen Mensaküche, um für das Kollegium das Mittagessen zu kochen.

Verschiedene Workshops zu pädagogischen Themen
Die Workshops umfassten Themen wie „Vom Lehrer zum Lernbegleiter“ und „Sprachsensible Unterrichtskultur zur Förderung selbstregulativer Kompetenzen bei Schülern“. Sie sollen dabei eine individuelle Förderung von Schülern stärken und die Jugendlichen anregen, ihr Lernverhalten zu verbessern.
Die Didaktische Leiterin Susanne Öngören betonte die Bedeutung solcher Fortbildungstage für die Schulentwicklung: „Wir gestalten eine Schule, die aktiv die Zukunft der Bildung mitgestaltet und unsere Schüler bestmöglich auf das Leben vorbereitet.“
Die Digitalisierungsbeauftragte Dr. Katlen Schwane erklärte, dass digitale Medien eine wichtige Rolle bei den Lernzeiten an der Gesamtschule Wulfen spielten. Öngören fügte hinzu: „Technologie darf nie zum Selbstzweck werden. An der Gesamtschule Wulfen gilt das Primat der Pädagogik.“
Gesamtschule Wulfen setzt auf moderne Pädagogik
Mit diesem SchiLf-Tag bekräftigt die Gesamtschule Wulfen erneut ihren Anspruch, eine führende Rolle in der Bildungslandschaft einzunehmen und Antworten auf zentrale Fragen der modernen Pädagogik zu bieten.