StartFreizeitKulturOldtimerfreunde Lembeck ernten den Roggen

Oldtimerfreunde Lembeck ernten den Roggen

Veröffentlicht am

Lembeck. Mit Elan und Tatendrang preschen sie vor: Die Oldtimerfreunde Lembeck trafen sich am Sonntagnachmittag. Erstmals in diesem Jahr. Zur Roggenernte am Busbahnhof in Lembeck.

Das Vereinsleben steht nach vielen Jahren zum ersten Mal still. Zahlreiche Veranstaltungen sind weggebrochen und damit auch die Einnahmen, die das Vereinsleben erst möglich machen. Dennoch lassen sich die Lembecker davon nicht unterkriegen. Sie machen weiter und starten mit der Roggenernte endlich wieder durch.

Wo mittlerweile meist große Maschinen die Ernte komplett übernehmen, packen die Oldtimerfreunde hier noch selbst an. Rund 2000 Quadratmeter Roggen müssen abgeerntet werden. Mit einem Mähbinder, wie er vor über 50 Jahren zum Einsatz kam.

Der Tag ist warm. Schmutz und Staub wirbeln hoch. Bei heißen Temperaturen eine schweißtreibende Arbeit. Ganz so, wie es früher immer der Fall war.

Fleißig bündeln sie die Ähren zusammen, stellen sie aufrecht hin. Als nächstes folgt das Beladen und die Einfahrt der Gaben am Dienstagabend. Daraufhin treffen sie sich erneut zum Dreschen mit dem alten Dreschkasten. Coronafrei geregelt.

Beim Laden des Videos werden Daten an YouTube/Google übermittelt.

Weitere Infos unter http://www.oldtimerfreunde-lembeck.de

Mehr von den Oldtimerfreunden Lembeck

Neuer WhatsApp-Kanal

Abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal unter https://bit.ly/dorstenonline für aktuelle Infos. Wir bieten lokale Nachrichten, Event-Infos, Polizeimeldungen und mehr.

NEUSTE ARTIKEL

Bundesweite Bahn-Störung: Zugverkehr auch in Dorsten massiv betroffen

Der Bahnverkehr in Deutschland ist seit Dienstagabend von einer bundesweiten Störung betroffen. Nach Angaben der Deutschen Bahn kommt es aufgrund eines Ausfalls des digitalen Zugfunks...

Lebensfest im artpark: Abschied, Aufbruch und die Kathedrale der Namenlosen

Das Sommerfestival im artpark Hoher Berg wurde nach dem Tod seines Mitbegründers Bernd Caspar Dietrich zu einem bewegenden Lebensfest. Freunde, Kunstschaffende und Weggefährten nahmen Abschied...

Dorstener Nachwuchstänzerin aus Rhade: Sola Moldenhauer tanzt bei der EM zu Silber

Große Freude im Dorstener Tanzsport: Sola Moldenhauer aus Rhade hat bei der Europameisterschaft in Klagenfurt erneut eindrucksvoll gezeigt, dass sie zu den stärksten Nachwuchstänzerinnen Europas...

„Lebende Bücher“ erzählen am St. Ursula-Gymnasium von Glauben und Leben

Am St. Ursula-Gymnasium in Dorsten ist der Religionsunterricht für den 10er-Jahrgang jetzt auf besondere Weise lebendig geworden. Am 18. Juni 2026 waren dort vier sogenannte...

Klick mich!