Anzeige
12 C
Dorsten
Freitag, März 1, 2024
Anzeige
StartFreizeitKulturOldtimerfreunde Lembeck ernten den Roggen

Oldtimerfreunde Lembeck ernten den Roggen

Veröffentlicht am

Lembeck. Mit Elan und Tatendrang preschen sie vor: Die Oldtimerfreunde Lembeck trafen sich am Sonntagnachmittag. Erstmals in diesem Jahr. Zur Roggenernte am Busbahnhof in Lembeck.

Das Vereinsleben steht nach vielen Jahren zum ersten Mal still. Zahlreiche Veranstaltungen sind weggebrochen und damit auch die Einnahmen, die das Vereinsleben erst möglich machen. Dennoch lassen sich die Lembecker davon nicht unterkriegen. Sie machen weiter und starten mit der Roggenernte endlich wieder durch.

Wo mittlerweile meist große Maschinen die Ernte komplett übernehmen, packen die Oldtimerfreunde hier noch selbst an. Rund 2000 Quadratmeter Roggen müssen abgeerntet werden. Mit einem Mähbinder, wie er vor über 50 Jahren zum Einsatz kam.

Der Tag ist warm. Schmutz und Staub wirbeln hoch. Bei heißen Temperaturen eine schweißtreibende Arbeit. Ganz so, wie es früher immer der Fall war.

Fleißig bündeln sie die Ähren zusammen, stellen sie aufrecht hin. Als nächstes folgt das Beladen und die Einfahrt der Gaben am Dienstagabend. Daraufhin treffen sie sich erneut zum Dreschen mit dem alten Dreschkasten. Coronafrei geregelt.

Weitere Infos unter http://www.oldtimerfreunde-lembeck.de

Mehr von den Oldtimerfreunden Lembeck

Neuer WhatsApp-Kanal

Abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal unter https://bit.ly/dorstenonline für aktuelle Infos. Wir bieten lokale Nachrichten, Event-Infos, Polizeimeldungen und mehr.

Unsere Empfehlung:

Wärmepumpen: Weg zu Unabhängigkeit & niedrigen CO2-Werten

Die Wärmepumpe als Problemlöser. In Anbetracht des vergangenen milden Winters und der dennoch stark gestiegenen Heizkosten suchen viele Menschen nach Alternativen, um sich von...

NEUSTE ARTIKEL

00:03:12

#177 News der Woche: Crowdfunding für den Wappenbaum

Willkommen zur 177. Folge des Dorsten Podcast. In der aktuellen Ausgabe spricht Moderatorin Sabrina Czupiol u.a. über den Start der Spendenaktion zu Erneuerung des Wulfener...

Oldtimerfreunde schaffen ein Insektenhotel der Extraklasse

Über Wohnungsmangel müssen sich Insekten in Lembeck ab sofort weniger Sorgen machen: Dank der Oldtimerfreunde wartet nun ein riesiges Insektenhotel am Busbahnhof auf sie. Am...

Wulfener Soldaten beim Soldatengottesdienst in Münster

Mit welchen Herausforderungen sind Soldatinnen und Soldaten während ihres Dienstes konfrontiert? Dies war Thema einer Predigt im St.-Paulus-Dom Münster im Rahmen des jährlichen Internationalen Soldatengottesdienstes....

Eröffnung von „Ladenhüter“ in Dorsten: Qualität und Handwerkskunst

"Unsere Produkte muss man einfach einmal fühlen", sagt Tina Fricke. Und tatsächlich lässt man dann seine Hand über das weiche, samtige Kaschmir streichen. Auch der...

Klick mich!