Anzeige
8.1 C
Dorsten
Mittwoch, Februar 28, 2024
Anzeige
StartAuto und VerkehrSchultenfelder Allee: Geisterbrücke ist abgerissen

Schultenfelder Allee: Geisterbrücke ist abgerissen

Veröffentlicht am

Als „Geisterbrücke“ werden umgangssprachlich Brücken bezeichnet, die mangels Auffahrten oder Zuweg keine Funktion erfüllen. Eine solche gibt es in Wulfen-Barkenberg an der Schultenfelder Allee nahe des Wulfener Marktes. Sie ist nun jetzt abgerissen worden.

Mitte November wurde der Abriss des seit einigen Jahren stillgelegten Brückenbauwerks über den Midlicher Mühlenbach an der Schultenfelder Allee in Barkenberg begonnen. Es handelte sich um den linken Teil in Fahrtrichtung Nord.

Während dieser Abrissarbeiten war der Geh- und Radweg, der sich darunter befindet, vorübergehend gesperrt. Die örtliche Umleitung verläuft über die Straßen Hetkerbruch und Wulfener Markt bis zum Lehrerparkplatz der Gesamtschule Wulfen. Die Abrissarbeiten waren Anfang Dezember abgeschlossen und der Weg wieder freigegeben.

Die Schultenfelder Allee war ursprünglich als vierspurige Straße geplant, als die Planer noch mit einer größeren Siedlung rechneten. Wulfen-Barkenberg blieb aber eine kleinere Stadt als erhofft, und die Brücke erwies sich als überdimensioniert. Im Zuge des Stadtumbaus West baute man sie auf zwei Spuren zurück. Seitdem hat das westliche Brückenbauwerk seine ursprüngliche Funktion verloren – sie wurde zur Geisterbrücke.

Neuer WhatsApp-Kanal

Abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal unter https://bit.ly/dorstenonline für aktuelle Infos. Wir bieten lokale Nachrichten, Event-Infos, Polizeimeldungen und mehr.

Unsere Empfehlung:

Dr. Marny Abendroth: Teamwork für gerade Zähne

Kieferorthopädie erfordert Teamwork. „Auf dem Weg zu schönen, geraden Zähnen und einem strahlenden Lächeln begleiten wir unsere Patienten meist über einen längeren Zeitraum, da...

NEUSTE ARTIKEL

„Am Deich“ in Dorsten: Sperrung wegen Leitungsarbeiten

Für den Bau einer neuen Wasserleitung muss die Straße "Am Deich" auf der Hardt gesperrt werden. Die Sperrung beginnt ab dem 8. März. Voraussichtlich bis Ende...

Sperberstraße in Dorsten ab 29. Februar gesperrt

Die Sperberstraße in der Feldmark wird ab Donnerstag, 29. Februar, für voraussichtlich zwei Wochen gesperrt. Die Sperrung erfolgt in Höhe der Hausnummern 27 / 29. Dort...

Diese Woche im Kino Dorsten: Dune Part 2

In einer Kooperation mit dem Central-Kino Dorsten stellen wir jede Woche die neuen Filme im Kinoprogramm vor. Dieses Mal: "Dune Part Two", "Die kleine Glocke...

Dr. Möller-Morlang: Wieder voll im Einsatz

Dr. Marc Möller-Morlang ist voller Tatendrang  Es ist aktuell ziemlich genau ein Jahr her, das Dr. Marc Möller-Morlang, der im November des Jahres 2020 seine Praxis...

Klick mich!