#86 Neuer Schützenkönig auf der Hardt, ,,25 Jahre Mahnwache auf Fürst-Leopold“ und Bernd Tönjes erhält goldene Ehrennadel

Willkommen zur 86. Folge des Dorsten Podcast. In der aktuellen Ausgabe spricht Moderatorin Sabrina Czupiol u.a. über den neuen Schützenkönig auf der Hardt, die Eröffnung der Sonderausstellung „25 Jahre Mahnwache auf Fürst Leopold“ im Tisa-Archiv und die Verleihung der goldenen Ehrennadel der Stadt Dorsten an Bernd Tönjes. Weitere Nachrichten aus Deiner Region findest Du im Dorsten Podcast.

Neuer Schützenkönig auf der Hardt

Der Schützenverein Dorsten-Hardt hat einen neuen Schützenkönig. Die Regentschaft begann am Sonntag mit dem 287. Schuss. Um 14.20 Uhr holte der 26 Jahre junge Jannik Sasse unter großem Jubel den Adler von der Stange.

Hier geht´s zum Artikel: Neuer Schützenkönig auf der Hardt 2022

25 Jahre Mahnwache auf Fürst Leopold

Eine Sonderausstellung im Tisa-Archiv erinnert derzeit an den Arbeitskampf der Dorstener Bergleute im Jahr 1997. Vergeblich hatten die Bergleute mit bundesweiten Aktionen versucht das Aus für den heimischen Bergbau zu verhindern. Die Sonderausstellung läuft noch bis Mitte Juli.

Hier geht´s zum Artikel: 25 Jahre Mahnwache in Dorsten – Ausstellungseröffnung in der Tisa-Stiftung

Golden Ehrennadel für Bernd Tönjes

Im Rahmen der Ausstellungseröffnung zu  „25 Jahre Mahnwache auf Fürst Leopold“ wurde Bernd Tönjes, Vorsitzender des Vorstandes der RAG-Stiftung, mit der städtischen Ehrennadel in Gold ausgezeichnet. Bernd Tönjes habe es bis heute verstanden, in der Stadt Kunst, Kultur und Industrie miteinander zu verbinden und zu versöhnen, so Bürgermeister Tobias Stockhoff in seiner Laudatio.

Hier geht es zum Artikel: Goldene Ehrennadel der Stadt Dorsten für Bernd Tönjes

Dorstener Formation ,,Joy“ siegt beim Tanzturnier

Am Samstag, den 28. Mai fand in der Sporthalle des Petrinum Gymnasiums das Tanzturnier der Landesliga in Jazz, Modern und Contemporary statt. Sieger wurde die Formation ,,Joy“ vom TSZ Royal Wulfen. 

Hier geht´s zum Artikel: Dorstener Formation „Joy“ siegt im Tanzturnier

Spendenlauf erzielt 550 Euro für die Ukraine

Bei einem Spendenlauf im Bürgerpark Maria Lindenhof am vergangenen Sonntag, den 29. Mai,  wurden Spenden in Höhe von 550 Euro für die Ukraine und das Frauenhaus gesammelt.

Hier geht´s zum Artikel: Spendenlauf im Maria Lindenhof erfolgreich gemeistert

Extraschicht 2022 mit zwei Stationen in Dorsten

Am 25. Juni lädt das Ruhrgebiet wieder zur Extraschicht ein. An 43 Spielorten in 23 Städten werden kulturelle Highlights geboten. Auch auf Fürst Leopold und bei der Stiftsquelle wartet ein abwechslungsreiches Programm auf die Gäste.

Hier geht´s zum Artikel: ExtraSchicht 2022: Feuerwerk und Wasserwerk